Nachkontrollschemata
Pterygium-OP (PECA)
Gerne sehe ich diese Patienten einmalig nach der Operation, entweder am Folgetag oder eine Woche später (je nach Organisierbarkeit und intraoperativem Verlauf).
Alle anderen Nachkontrollen können grundsätzlich beim Zuweiser gemacht werden. Bitte beachten, dass Nylonfäden (schwarz) nach einer Woche entfernt werden sollten, Vicrylfäden (blau) lösen sich selbst auf, verursachen jedoch zum Teil Entzündungsreaktionen oder Granulome und sollten nach Möglichkeit ebenfalls nach einer Woche entfernt werden (wenn sie nicht schon resorbiert oder ausgefallen sind).
Die Antibiotika-Therapie kann nach einer Woche gestoppt werden. Die Steroide sollte hochdosiert über längere Zeit (1-2 Monate) belassen werden, zumindest bis die Rötung verschwunden ist, und danach langsam ausgeschlichen werden. Falls die Rötung zurückkommt, sollte die Steroiddosis erhöht werden. Bei “aggresiver” fleischiger Bindehaut mit höherem Rezidivrisiko, sollte unbedingt auf Pred forte gewechselt werden. Spalten nasal des Flaps verschliessen sich in der Regel problemlos.
Medikament | Dosierung | Bemerkungen |
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Floxal-AT | 4x/d | Ab 1. po Tag, für 1 Woche nach OP. Bei grosser Erosio oder massiven Schmerzen auf Floxal-AS wechseln |
Dexafree-AT | 4x/d | Ab 1. po Tag für 4 Wochen |
3x/d | Für 4 Wochen | |
2x/d | Für 4 Wochen | |
1x/d | Für 4 Wochen | |
Lacrycon-AT | Bei Bedarf |
Zusätzlich werden Co-Becetamol, Mephenacid und Tramal bei Bedarf abgegeben.
Salzmann-Knoten-Exzision / EDTA-Abrasio
Diese Kontrollen können alle beim Zuweiser gemacht werden. Nach der Operation wird eine Kontaktlinse appliziert, die bis zum Verschluss der Erosio belassen werden sollte (meist für eine Woche).
Medikament | Dosierung | Bemerkungen |
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Floxal-AT | 4x/d | Ab 1. po Tag bis zum Verschluss der Erosio, bzw. bis zur Entfernung der Kontaktlinse |
Dexafree-AT | 4x/d | Starten sobald Erosion zu ist und Kontaktlinse entfernt wurde |
Protagent-AT | Bei Bedarf |
Zusätzlich werden Co-Becetamol und Mephenacid bei Bedarf abgegeben.
Crosslinking / TG-PRK + Crosslinking
Die Kontrollen am ersten postoperativen Tag und nach 5-7 Tagen können beim Zuweiser gemacht werden. Nach Verschluss der Erosio kann die Kontaktlinse entfernt werden. Kontrollen nach 1 Monat, 3, 6 und 12 Monaten zur Evaluation der Endothelzelldichte und Pentacam-Untersuchung werden bei uns bereits eingeplant. Bitte um Kontakt bei verzögerter Epithelialisierung.
Medikament | Dosierung | Bemerkungen |
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Floxal-AT | 3x/d | Ab 1. po Tag bis zum Verschluss der Erosio, bzw. bis zur Entfernung der Kontaktlinse |
Dexafree-AT | 3x/d | Starten sobald Erosio zu ist und Kontaktlinse entfernt wurde |
Protagent-AT | Bei Bedarf |
Zusätzlich werden Co-Becetamol, Mephenacid und Tramal bei Bedarf abgegeben.
PTK (phototherapeutische Keratektomie)
Die Kontrollen können alle beim Zuweiser gemacht werden. Die Kontaktlinse sollte bei Narben 1 Woche, bei rezidivierenden Erosionen + irregulärem Astigmatismus für 3 Wochen belassen werden. Sollte nach 3 Wochen das Epithel noch locker sein, empfiehlt sich die erneute Applikation einer Kontaktlinse für weitere 3 Wochen. Bei rezidivierenden Erosionen sollten keine Steroide gegeben werden, nach Narbenbehandlung sollte Dexafree 3x/d für 3 Wochen verwendet werden.
Medikament | Dosierung | Bemerkungen |
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Floxal-AT | 3x/d | Ab 1. po Tag bis zum Verschluss der Erosio, bzw. bis zur Entfernung der Kontaktlinse |
Protagent-AT | Bei Bedarf |
Zusätzlich werden Co-Becetamol, Mephenacid und Tramal bei Bedarf abgegeben.
DMEK / DSAEK
Die initialen Kontrollen werden bei uns, zumTeil mit Hornhaut-OCT, durchgeführt, bis das Transplantat sicher anliegend ist und zu pumpen beginnt. Danach werden die Zwischenkontrollen gerne beim Zuweiser organisiert. Die regulären Kontrollen (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monatenach OP) werden bei uns geplant (Transplantat-Outcome). Patienten mit DMEK haben eine inferiore Laser-Iridotomie, so dass die Pupille zur Verhinderung eines Pupillarblocks nicht weitgetropft werden muss. Bei DSAEK wird eine Mydriase je nach Grösse der Pupille und der Luftblase für 2-3 Tage getropft. Bei stark ödematöser Hornhaut wird allenfalls auf Pred forte gewechselt.
Medikament | Dosierung | Bemerkungen |
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Floxal-AT | 4x/d | Ab 1. po Tag für eine Woche |
Dexafree-AT | 4x/d | Ab 1. po Tag für 4 Wochen |
3x/d | Für 4 Wochen | |
2x/d | Für 4 Wochen | |
1x/d | Belassen, wenn vom Druck her toleriert | |
Lacrycon | Bei Bedarf |
Die Patienten erhalten ein Notfallset mit Diamox, Cyglogyl und Phenylephrin und die Kontakt-Telefonnummer vom Operateur.
PKP / DALK
Die initialen Kontrollen werden bei uns, zum Teil mit Hornhaut-OCT, geplant. Danach werden die Zwischenkontrollen gerne beim Zuweiser organisiert. Die regulären Kontrollen (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monatenach OP) werden bei uns geplant (Transplantat-Outcome). Bei stark ödematöser Hornhaut oder Risikosituation (z.B. vormalige Abstossung) kann auf Pred forte gewechselt werden. Die Fäden können ab dem 7. Monat topographie-gesteuert entfernt werden. Bei grosser Erosio oder verzögerter Epithelialisierung sollten die Steroide erst später begonnen werden.
Medikament | Dosierung | Bemerkungen |
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Floxal-AS | 4x/d | Ab 1. po Tag für eine Woche oder bis Erosio zu ist |
Dexafree-AT | 4x/d | Ab 1. po Tag für 4 Wochen |
3x/d | Für 4 Wochen | |
2x/d | Für 4 Wochen | |
1x/d | Belassen, wenn vom Druck her toleriert | |
Lacrycon | Bei Bedarf |
Katarakt
Diese Kontrollen können alle beim Zuweiser gemacht werden.
Medikament | Dosierung | Bemerkungen |
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Tobradex-AT | 4x/d | Ab 1. po Tag bis die Flasche leer ist (ca 3-4 Wochen) |
Nevanac-AT | 3x/d | Ab 1. po Tag bis die Flasche leer ist (ca 3-4 Wochen) |
Viscotears | Bei Bedarf |
Femtolasik / PRK / LASEK
Die Nachkontrollen erfolgen alle bei uns (im Pauschalpreis inbegriffen). Die Medikamente richten sich nach abgegebenem Schema. In der Regel bei Femto-Lasik Floxal-AT für 2-3 Tage und Dexafree-AT für 3 Wochen, bei der PRK / LASEK Floxal-AT bis zur Abheilung der Erosio und danach Dexafree für 3 Wochen.