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Nachkontrollschemata

Pterygium-OP (PECA)

Gerne sehe ich diese Patienten einmalig nach der Operation, entweder am Folgetag oder eine Woche später (je nach Organisierbarkeit und intraoperativem Verlauf).

Alle anderen Nachkontrollen können grundsätzlich beim Zuweiser gemacht werden. Bitte beachten, dass Nylonfäden (schwarz) nach einer Woche entfernt werden sollten, Vicrylfäden (blau) lösen sich selbst auf, verursachen jedoch zum Teil Entzündungsreaktionen oder Granulome und sollten nach Möglichkeit ebenfalls nach einer Woche entfernt werden (wenn sie nicht schon resorbiert oder ausgefallen sind).

Die Antibiotika-Therapie kann nach einer Woche gestoppt werden. Die Steroide sollte hochdosiert über längere Zeit (1-2 Monate) belassen werden, zumindest bis die Rötung verschwunden ist, und danach langsam ausgeschlichen werden. Falls die Rötung zurückkommt, sollte die Steroiddosis erhöht werden. Bei “aggresiver” fleischiger Bindehaut mit höherem Rezidivrisiko, sollte unbedingt auf Pred forte gewechselt werden. Spalten nasal des Flaps verschliessen sich in der Regel problemlos.

Medikament Dosierung Bemerkungen
Floxal-AT 4x/d Ab 1. po Tag, für 1 Woche nach OP. Bei grosser Erosio oder massiven Schmerzen auf Floxal-AS wechseln
Dexafree-AT 4x/d Ab 1. po Tag für 4 Wochen
  3x/d Für 4 Wochen
  2x/d Für 4 Wochen
  1x/d Für 4 Wochen
Lacrycon-AT Bei Bedarf  

Zusätzlich werden Co-Becetamol, Mephenacid und Tramal bei Bedarf abgegeben.

Salzmann-Knoten-Exzision / EDTA-Abrasio

Diese Kontrollen können alle beim Zuweiser gemacht werden. Nach der Operation wird eine Kontaktlinse appliziert, die bis zum Verschluss der Erosio belassen werden sollte (meist für eine Woche).

Medikament Dosierung Bemerkungen
Floxal-AT 4x/d Ab 1. po Tag bis zum Verschluss der Erosio, bzw. bis zur Entfernung der Kontaktlinse
Dexafree-AT 4x/d Starten sobald Erosion zu ist und Kontaktlinse entfernt wurde
Protagent-AT Bei Bedarf  

Zusätzlich werden Co-Becetamol und Mephenacid bei Bedarf abgegeben.

Crosslinking / TG-PRK + Crosslinking

Die Kontrollen am ersten postoperativen Tag und nach 5-7 Tagen können beim Zuweiser gemacht werden. Nach Verschluss der Erosio kann die Kontaktlinse entfernt werden. Kontrollen nach 1 Monat, 3, 6 und 12 Monaten zur Evaluation der Endothelzelldichte und Pentacam-Untersuchung werden bei uns bereits eingeplant. Bitte um Kontakt bei verzögerter Epithelialisierung.

Medikament Dosierung Bemerkungen
Floxal-AT 3x/d Ab 1. po Tag bis zum Verschluss der Erosio, bzw. bis zur Entfernung der Kontaktlinse
Dexafree-AT 3x/d Starten sobald Erosio zu ist und Kontaktlinse entfernt wurde
Protagent-AT Bei Bedarf  

Zusätzlich werden Co-Becetamol, Mephenacid und Tramal bei Bedarf abgegeben.

PTK (phototherapeutische Keratektomie)

Die Kontrollen können alle beim Zuweiser gemacht werden. Die Kontaktlinse sollte bei Narben 1 Woche, bei rezidivierenden Erosionen + irregulärem Astigmatismus für 3 Wochen belassen werden. Sollte nach 3 Wochen das Epithel noch locker sein, empfiehlt sich die erneute Applikation einer Kontaktlinse für weitere 3 Wochen. Bei rezidivierenden Erosionen sollten keine Steroide gegeben werden, nach Narbenbehandlung sollte Dexafree 3x/d für 3 Wochen verwendet werden.

Medikament Dosierung Bemerkungen
Floxal-AT 3x/d Ab 1. po Tag bis zum Verschluss der Erosio, bzw. bis zur Entfernung der Kontaktlinse
Protagent-AT Bei Bedarf

Zusätzlich werden Co-Becetamol, Mephenacid und Tramal bei Bedarf abgegeben.

DMEK / DSAEK

Die initialen Kontrollen werden bei uns, zumTeil mit Hornhaut-OCT, durchgeführt, bis das Transplantat sicher anliegend ist und zu pumpen beginnt. Danach werden die Zwischenkontrollen gerne beim Zuweiser organisiert. Die regulären Kontrollen (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monatenach OP) werden bei uns geplant (Transplantat-Outcome). Patienten mit DMEK haben eine inferiore Laser-Iridotomie, so dass die Pupille zur Verhinderung eines Pupillarblocks nicht weitgetropft werden muss. Bei DSAEK wird eine Mydriase je nach Grösse der Pupille und der Luftblase für 2-3 Tage getropft. Bei stark ödematöser Hornhaut wird allenfalls auf Pred forte gewechselt.

Medikament Dosierung Bemerkungen
Floxal-AT 4x/d Ab 1. po Tag für eine Woche
Dexafree-AT 4x/d Ab 1. po Tag für 4 Wochen
  3x/d Für 4 Wochen
  2x/d Für 4 Wochen
  1x/d Belassen, wenn vom Druck her toleriert
Lacrycon Bei Bedarf  

Die Patienten erhalten ein Notfallset mit Diamox, Cyglogyl und Phenylephrin und die Kontakt-Telefonnummer vom Operateur.

PKP / DALK

Die initialen Kontrollen werden bei uns, zum Teil mit Hornhaut-OCT, geplant. Danach werden die Zwischenkontrollen gerne beim Zuweiser organisiert. Die regulären Kontrollen (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monatenach OP) werden bei uns geplant (Transplantat-Outcome). Bei stark ödematöser Hornhaut oder Risikosituation (z.B. vormalige Abstossung) kann auf Pred forte gewechselt werden. Die Fäden können ab dem 7. Monat topographie-gesteuert entfernt werden. Bei grosser Erosio oder verzögerter Epithelialisierung sollten die Steroide erst später begonnen werden.

Medikament Dosierung Bemerkungen
Floxal-AS 4x/d Ab 1. po Tag für eine Woche oder bis Erosio zu ist
Dexafree-AT 4x/d Ab 1. po Tag für 4 Wochen
  3x/d Für 4 Wochen
  2x/d Für 4 Wochen
  1x/d Belassen, wenn vom Druck her toleriert
Lacrycon Bei Bedarf  

Katarakt

Diese Kontrollen können alle beim Zuweiser gemacht werden.

Medikament Dosierung Bemerkungen
Tobradex-AT 4x/d Ab 1. po Tag bis die Flasche leer ist (ca 3-4 Wochen)
Nevanac-AT 3x/d Ab 1. po Tag bis die Flasche leer ist (ca 3-4 Wochen)
Viscotears Bei Bedarf  

Femtolasik / PRK / LASEK

Die Nachkontrollen erfolgen alle bei uns (im Pauschalpreis inbegriffen). Die Medikamente richten sich nach abgegebenem Schema. In der Regel bei Femto-Lasik Floxal-AT für 2-3 Tage und Dexafree-AT für 3 Wochen, bei der PRK / LASEK Floxal-AT bis zur Abheilung der Erosio und danach Dexafree für 3 Wochen.